ich habe eine ganze Menge Neues gelernt = eine ganze Menge gelesen, gehört und gesehen, was ich noch nie (!) gelesen, gehört und gesehen habe und ohne den obigen Beitrag vermutlich auch weiterhin nicht gelesen, gehört und gesehen haben würde.
Zuallererst natürlich der im Bild verlinkte NYT-Artikel, der unter anderem die Beziehung zwischen Bruce Springsteen und Clarence Clemons sowohl in musikalischer (From the beginnings of the E Street Band in 1972, Mr. Clemons played a central part in Mr. Springsteen’s music, complementing the group’s electric guitar and driving rhythms in songs like “Born to Run” and “Tenth Avenue Freeze-Out” with muscular, melodic saxophone hooks that echoed doo-wop, soul and early rock ’n’ roll.) als auch in persönlicher (In a statement released Saturday night, Mr. Springsteen called Mr. Clemons “my great friend, my partner.” - “With Clarence at my side, my band and I were able to tell a story far deeper than those simply contained in our music,” he added.) Hinsicht skizziert.
Dann zur "Bebilderung" dieses Artikels
* ein Video des im Artikel erwähnten Born to Run (Hyde Park London, 28.06.2009)
* ein Video des ebenfalls im Artikel erwähnten 10th Avenue Freeze-Out, das auf unaufdringliche Weise sichtbar macht, was die NYT über die Beziehung zwischen Bruce Springsteen und Clarence Clemons schreibt (28.11.2007)
* mehr davon zeigt ein ebenfalls auf dem Hyde Park-Konzert aufgenommenes Video von Out in the Street - vor allem ab 5:17
* und noch mehr ein kurzes Video, in dem zu sehen ist, wie Bruce Springsteen Clarence Clemons ankündigt (Transkription in den Kommentaren)
* das von der NYT verlinkte Jungleland in einer Aufnahme von 1980
* das Ende des Saxophon-Solos aus Jungleland in einer Aufnahme von 2008 (der user, der das Video hochgeladen hat, lenkt das Augenmerk auf die Haltung von Clarence Clemons nach Beendigung des Solos)
* von Jungleland zwei Aufnahmen aus 1974, jeweils unterlegt mit einer schönen Diaschau:
- Boston, 29.10.1974
- New York, 13.07.1974
... und last but not least zwei Versionen (1) (2) der ebenfalls von der NYT erwähnten Coverfotos von Born to Run
zum vergangenen jahreswechsel lief das beeindruckende 09er hyde park-konzert in einer einstündigen zusammenfassung im tv und mir kam dabei in den sinn 'die gegenwart des rock'n'roll' zu sehen, in anlehnung an eine konzert-kritik vom mai 1974:
Last Thursday, at the Harvard Square theatre, I saw my rock'n'roll past flash before my eyes. And I saw something else: I saw rock and roll future and its name is Bruce Springsteen. And on a night when I needed to feel young, he made me feel like I was hearing music for the very first time.
Der ganze Artikel >>[^o^]
möglicherweise bezieht sich springsteen in der von dir verlinkten bandvorstellung viele jahre später darauf.
Also,
Zuallererst natürlich der im Bild verlinkte NYT-Artikel, der unter anderem die Beziehung zwischen Bruce Springsteen und Clarence Clemons sowohl in musikalischer (From the beginnings of the E Street Band in 1972, Mr. Clemons played a central part in Mr. Springsteen’s music, complementing the group’s electric guitar and driving rhythms in songs like “Born to Run” and “Tenth Avenue Freeze-Out” with muscular, melodic saxophone hooks that echoed doo-wop, soul and early rock ’n’ roll.) als auch in persönlicher (In a statement released Saturday night, Mr. Springsteen called Mr. Clemons “my great friend, my partner.” - “With Clarence at my side, my band and I were able to tell a story far deeper than those simply contained in our music,” he added.) Hinsicht skizziert.
Dann zur "Bebilderung" dieses Artikels
* ein Video des im Artikel erwähnten Born to Run (Hyde Park London, 28.06.2009)
* ein Video des ebenfalls im Artikel erwähnten 10th Avenue Freeze-Out, das auf unaufdringliche Weise sichtbar macht, was die NYT über die Beziehung zwischen Bruce Springsteen und Clarence Clemons schreibt (28.11.2007)
* mehr davon zeigt ein ebenfalls auf dem Hyde Park-Konzert aufgenommenes Video von Out in the Street - vor allem ab 5:17
* und noch mehr ein kurzes Video, in dem zu sehen ist, wie Bruce Springsteen Clarence Clemons ankündigt (Transkription in den Kommentaren)
* das von der NYT verlinkte Jungleland in einer Aufnahme von 1980
* das Ende des Saxophon-Solos aus Jungleland in einer Aufnahme von 2008 (der user, der das Video hochgeladen hat, lenkt das Augenmerk auf die Haltung von Clarence Clemons nach Beendigung des Solos)
* von Jungleland zwei Aufnahmen aus 1974, jeweils unterlegt mit einer schönen Diaschau:
- Boston, 29.10.1974
- New York, 13.07.1974
... und last but not least zwei Versionen (1) (2) der ebenfalls von der NYT erwähnten Coverfotos von Born to Run
danke
zum vergangenen jahreswechsel lief das beeindruckende 09er hyde park-konzert in einer einstündigen zusammenfassung im tv und mir kam dabei in den sinn 'die gegenwart des rock'n'roll' zu sehen, in anlehnung an eine konzert-kritik vom mai 1974:
Last Thursday, at the Harvard Square theatre, I saw my rock'n'roll past flash before my eyes. And I saw something else: I saw rock and roll future and its name is Bruce Springsteen. And on a night when I needed to feel young, he made me feel like I was hearing music for the very first time.
Der ganze Artikel >>[^o^]
möglicherweise bezieht sich springsteen in der von dir verlinkten bandvorstellung viele jahre später darauf.