The Beatles and the Stones: A Mutual-Admiration Society
[...] we were a mutual-admiration society. Mick and I admired their harmonies and their songwriting capabilities; they envied us our freedom of movement and our image. And they wanted to join in with us. The thing is, with the Beatles and us, it was a very friendly relationship. It was also very cannily worked out, because in those days singles were coming out every six, eight weeks. And we'd try and time it so that we didn't clash. I remember John Lennon calling me up and saying, 'Well, we've not finished mixing yet.' 'We've got one ready to go.' 'OK, you go first.'
Keith Richards, Life, London 2011 (Phoenix), S.158
... angeblichen Gegnerschaften haben sich Manager und Plattenfirmen gerne für die Öffentlichkeit ausgedacht und die Bands mussten da natürlich mitspielen.
Und für mich hat es immer nur UND und nicht ODER gegeben.
Trotzdem war mir eine von den beiden Bands immer etwas näher.
Das erste Treffen der Beatles mit den noch eher unbekannten Rolling Stones, die kurz vor der Veröffentlichung ihrer ersten Single standen, fand am 14. April 1963 im Crawdaddy Club des Londoner Station-Hotels statt. Später überließen John Lennon und Paul McCartney, die sich mit Mick Jagger und Keith Richards angefreundet hatten, der Gruppe ihre Komposition I Wanna Be Your Man. Der Titel erschien als zweite Single der Rolling Stones und erreichte Platz 12 der britischen Hitparade.(Wikipedia)
weiß ich nun gar nichts, also von den (angeblichen) Gegnerschaften, aus dem einfachen Grund, dass ich damals weder die eine noch die andere Band gehört hatte - die Beatles nicht, die Stones schon gar nicht und auch sonst keine.
In den Filmen Nowhere Boy und Backbeat hört man allerdings eine Band, die ebenso rauh klingt wie die Stones. Das "Schwiegersohn"-Image der Beatles muss also erst später entstanden sein.
Fügt man verschiedene Wikipedia-Einträge und Informationen von Keith Richards zusammen, dann ergibt sich folgendes Bild:
Das "Schwiegersohn"-Image entsteht erst ab 1962, als Brian Epstein Manager der Beatles wird [1]. Maßgeblich daran beteiligt ist Andrew Loog Oldham, der 1963 einige Monate für Epstein gearbeitet hatte [2]. Keith Richards schreibt, dass Oldham sich nach seinem Hinauswurf bei Epstein als Manager selbständig machte; mit den Stones wollte er Rache an Epstein nehmen. Laut Richards war Oldham, der spätere Schöpfer des öffentlichen Bildes der Stones, anfangs davon überzeugt, ihr Image als langhaarig, dreckig und grob würde ihnen schaden. Letztlich seien es die Stones selbst gewesen, die schließlich die Richtung vorgaben:
The irony is that Oldham, at the start, the great architect of the Stones' public persona, thought it was a disadvantage for us to be considered long-haired and dirty and rude. He was a very pristine boy himself at the time. The whole idea of the Beatles and the uniforms, keeping everything uniform, still made sense to Andrew. To us it didn't. He put us in uniforms. We had those damned houndstooth, dogtooth check jackets [3] on Thank Your Lucky Stars [4], but we just dumped them immediately and kept the leather waistcoats he'd got us from Charing Cross Road. 'Where's your jacket?' 'I dunno. My girlfriend is wearing it.' And he did cotton on real quick to the fact that he'd have to go with it. What are you going to do? The Beatles are all over the place like a fucking bag of fleas, right? And you've got another good band. The thing is not to try and regurgitate the Beatles. So we're going to have to be the anti-Beatles. We're not going to be the Fab Four, all wearing the same shit. (...)
And of course the timing was dead right. (...) once we had that down, it was OK, now we can get into this game of show business and still be ourselves. (a.a.O., S.142 f)
The Beatles and the Stones: A Mutual-Admiration Society
Keith Richards, Life, London 2011 (Phoenix), S.158
Solche...
Und für mich hat es immer nur UND und nicht ODER gegeben.
Trotzdem war mir eine von den beiden Bands immer etwas näher.
Das erste Treffen der Beatles mit den noch eher unbekannten Rolling Stones, die kurz vor der Veröffentlichung ihrer ersten Single standen, fand am 14. April 1963 im Crawdaddy Club des Londoner Station-Hotels statt. Später überließen John Lennon und Paul McCartney, die sich mit Mick Jagger und Keith Richards angefreundet hatten, der Gruppe ihre Komposition I Wanna Be Your Man. Der Titel erschien als zweite Single der Rolling Stones und erreichte Platz 12 der britischen Hitparade.(Wikipedia)
Davon
In den Filmen Nowhere Boy und Backbeat hört man allerdings eine Band, die ebenso rauh klingt wie die Stones. Das "Schwiegersohn"-Image der Beatles muss also erst später entstanden sein.
Fügt man verschiedene Wikipedia-Einträge und Informationen von Keith Richards zusammen, dann ergibt sich folgendes Bild:
Das "Schwiegersohn"-Image entsteht erst ab 1962, als Brian Epstein Manager der Beatles wird [1]. Maßgeblich daran beteiligt ist Andrew Loog Oldham, der 1963 einige Monate für Epstein gearbeitet hatte [2].
Keith Richards schreibt, dass Oldham sich nach seinem Hinauswurf bei Epstein als Manager selbständig machte; mit den Stones wollte er Rache an Epstein nehmen. Laut Richards war Oldham, der spätere Schöpfer des öffentlichen Bildes der Stones, anfangs davon überzeugt, ihr Image als langhaarig, dreckig und grob würde ihnen schaden. Letztlich seien es die Stones selbst gewesen, die schließlich die Richtung vorgaben:
The irony is that Oldham, at the start, the great architect of the Stones' public persona, thought it was a disadvantage for us to be considered long-haired and dirty and rude. He was a very pristine boy himself at the time. The whole idea of the Beatles and the uniforms, keeping everything uniform, still made sense to Andrew. To us it didn't. He put us in uniforms. We had those damned houndstooth, dogtooth check jackets [3] on Thank Your Lucky Stars [4], but we just dumped them immediately and kept the leather waistcoats he'd got us from Charing Cross Road. 'Where's your jacket?' 'I dunno. My girlfriend is wearing it.' And he did cotton on real quick to the fact that he'd have to go with it. What are you going to do? The Beatles are all over the place like a fucking bag of fleas, right? And you've got another good band. The thing is not to try and regurgitate the Beatles. So we're going to have to be the anti-Beatles. We're not going to be the Fab Four, all wearing the same shit. (...)
And of course the timing was dead right. (...) once we had that down, it was OK, now we can get into this game of show business and still be ourselves. (a.a.O., S.142 f)