... WER HANDELT MUSS SICH RECHTFERTIGEN
auch das war vor 20 jahren schon so:
VERLOGENE KRITIKEN
medien, die sich für nichts mehr interessieren als vermeintliche sensatiønchen und schlagzeilen - die wiederkäuend die optik einer parteivorsitzenden thematisieren, anstatt ihre politik - die belanglosigkeiten und wichtigeres gleichermassen heute hochkochen lassen, um es morgen zu ignorieren - erlauben es sich, künstler für eine gute show zu zerreissen. aber wie sollen diese leute verstehen, dass jemand seinen job gut macht und vielleicht sogar gern!?
"Dass es den Konzertbesuchern wirklich um Afrika ging, bezweifelte nicht nur der politische Chefkorrespondent der BBC, Andrew Marr: «Wenn hier eine Trachtenkapelle aus Bayern spielen würde, wären wohl nicht so viele da.»" (!!!!???)
also... pink floyd... das war wohl ein historischer moment. seit ich bewusst pop-musik höre, war diese besetzung nicht mehr machbar... da hat der gute sir bob aber wieder ne menge geld vertelefoniert!
'another brick in the wall - part II' wegzulassen is ja wie als wenn... ähm... ................ ............. weglassen würden (setzt euch selber was ein).
warum hatte stevie wonder schon sein nachthemd an? war der erst gerade aufgestanden oder haben sie ihn auf dem weg zum bett auf die bühne umgeleitet???
nun der paul. vor 20 jahren war außer klavier nicht viel zu hörn. diesmal läufts günstiger! und george michael can drive the car mit ihm.
'we will rock you' - 'let me entertain you' - er weiss was die leute wollen.
... und the who. ich meine vor ca. 15 jahren wollte mr. townshend nur noch akustische gitarre spielen, wegen fortschreitender gehörzerstörung. inzwischen scheint ihm das völlig gleichgültig zu sein...
roxy music. aufzeichnung aus b...
sting in london...
geht doch!!!
frau carey...
so. velvet revolver in london. kürzlich las ich, dem sänger fehle es an charisma. vielleicht hat er das auch gelesen: trägt rotes hemd mit passender uniform-mütze - hilft nix. slash sieht aus wie slash - incl. kippe und zylinder.
jetzt zieht der sänger das hemd aus... hilft das? hilft nicht. ich glaube, er versucht wie freddie zu sein. wie mercury - nicht quinn. es würde auch nicht helfen wenn er versuchen würde wie axl zu sein...
... dass die pet shop boys aufm roten platz 'go west' intonieren???
irgendwie ist im augenblick ein wenig die luft raus. oder nur die ruhe vorm sturm? oder liegt es an der übertragung, die die höhepunkte vorenthält? oder an mir?
die scissor sisters sind durchaus unterhaltsam!
scheint die stunde der 'motherf####r-rufer' zu sein...
der jetzt ausgestrahlte, 'heroes'-unterlegte einspielfilm lässt mich nach DB rufen: is er wieder fit???
mal wieder ein einspieler aus berlin : a-ha.
berlin hat den grausamsten (tv?)-sound... ist das denn soooo schwer????
sieht aus wie madonna - hört sich auch so an!!!
war - wenn ich mich richtig erinnere - vor 20 jahren mit das letzte, was ich mitbekommen hab, bevor ich eingeschlafen bin... hätte irgendjemand damals geglaubt, dass sie auch 2005 auf irgendeiner bühne steht!?
das hat sie aber gut hinbekommen!!!
wenn ich nicht vermuten würde, dass robbie noch auftaucht, hätte das der 'queen-auftritt' 2005 sein können ;-)
nun hat der rbb die übertragung beendet und ich bin auf phoenix umgestiegen. verwirrung. das kann nicht live sein - destiny's child hab ich doch eben schon gesehen!?
hier wird nix aus berlin gezeigt, sondern nur die internationale regie!? keiner erklärts mir...
... in berlin!
wie gross!!!
wie schön, dass die meisten der 150000 nicht wissen und merken, was sie da geboten kriegen!
(mal abgesehen davon, dass sie kilometerweit entfernt sind, auf dem 17.juni-schlauch)
'heroes and villains' und 'god only knows' und 'california girls' und 'good vibrations' und... nicht zu fassen: 'fun fun fun'!!!
und der totgesagte meister sitzt hinter seinem tastengerät und hat den schalk nicht nur im nacken, sondern mitten im gesicht...
also irgendwie geht es übertragungstechnisch ein wenig drunter und drüber. aber wenn ich an das drama vor 20 jahren denke, als dem wdr die 'aktuelle stunde' wichtiger war, als der heute legendäre queen-auftritt... heute gibt es immerhin die möglichkeit der programmwahl.
sir bob höchstpersönlich hat wie zu erwarten, von diesem mädel gesungen, das so gar nicht montage mag und das zum anlass nimmt, mal kräftig für unordung zu sorgen. chris de burgh in berlin. in london wollten sie ihn sicher nicht. wenn er seine seichtigkeit vergisst, ist er gar nicht mal so schlimm. ging ja auch erst mitte der 80er steil bergab. keine lady in rot ist annie lennox. dafür immer noch eine lichtgestalt. leider auch dieser auftritt zerstückelt. nun bon jovi und der 'time-to-say- goodbye'-andrea.
da sind sie. während in london travis spielt und ami-land auch gestartet ist - nun also in berlin silbermond. vor wochen noch bei der feier zum 60. jahrestag der zerstörung dresdens und nun für die armen menschen in afrika und demnächst sicher zur amtseinführung von kanzlerin merkel...
danke schön liebe regie für das ausblenden von r.e.m. - aber juli ist natürlich wichtig. ich will nicht unken, aber: die sollten es genießen, solange es funktioniert. die 2. platte wird ganz doll schwer. aber die sind ja immer noch besser als die, die später noch kommen und die auch ne dunkelhaarige sängerin haben... soll juli übrigens vor jahren bewertet haben, als jurist für den rio-reiser-songpreis. aber das wusste ich da natürlich nicht. wer kann das ahnen... müsste mal die unterlagen finden, um zu sehen wie mein urteil ausfiel.
habs gefunden! und habs als 'gut' zensiert. haben letztendlich auch gewonnen. mussten sich den preis aber mit 2 anderen teilen. der song war tatsächlich 'geile zeit'.
green day versuchen sich an 'we are die champions' - sachen gibts... bin gespannt, was noch kommt und vor allem, was die regie mir davon zeigt...
r.e.m. in london. warum nicht von beginn an??? manno... schöne gesichts-bemalung, mr. stipe und hübscher anzug. sehr gut!
soooo - die ersten 3 stunden vergingen wie im fluch. gerade tobt green day in germania. zeit zurückzublicken: sah die hosen und die helden, wobei ich bei letzteren stets das gefühl hab, dass solch großveranstaltungen zu groß für das zierliche mädchen sind. aber vielleicht wirkt das auch nur im tv so. sah die 'söhne mannheims' und sah in london mccartney mit u2 'sgt. pepper' singen. dann sah ich coldplay auch mit dem verve-menschen die bittersüsse symphonie anstimmen. dann sah ich bap mit raggae und ner progressiven version von 'v.l.h.' und duran duran in rom und dido mit youssou n' dour in london, was ziemlich gut war und nun warte ich das anne will green day ablöst...
... vor zehn jahren vortrugen war:
lebendig begraben - schneemann - den neuen tag - labyrinth - ein traum - ohne mich - blauer mond - es wäre gut - wolken & mond - könig von deutschland - keine religion - w.a.b. - alles - zu satt - steinschlag - ein bett im kornfeld
plog - Mi, 15. Jun, 17:57
... aber 1 dekade jünger, rief der alexis korner des røhrtals seine weisesten und wahrsten worte ever, von der 'wild-side-bühne' in die tv-kamera und den regnerischen abendhimmel - wer konnte da ahnen, was sich in dieser nacht noch ereignen würde...
plog - Di, 14. Jun, 18:58
die geschichten schreibt das leben - man muss nur das papier zur verfügung stellen
--------------------------------------
dem jod sei dies:
MATTH.X,36,40-41
plog - So, 12. Jun, 00:56
die
FS.de-baustelle bewegt sich langsam aufs richtfest zu. und wenn dann auch noch die cd-veröffentlichungen von ’STEINSCHLAG’ und ’DURCH DIE WAND EP’ und ne neue auflage der vergriffenen LEBENDIG BEGRABEN zu potte kämen, wäre die mühsame vergangenheitsbewältigung endlich abgeschlossen und man könnte sich aufs heute und morgen konzentrieren…
fühle mich zur zeit ein wenig in die vor-STEINE-zeit zurückversetzt: rillen in den fingerkuppen vom rumprobieren auf der akustischen gitarre beim sonx schreiben und bearbeiten - ohne genau zu wissen, was daraus wird und wozu die mal benutzt werden. zumindest bin ich mir heute sicher, dass sie für irgendetwas genutzt werden…
mein 97er seitensprung ’DER GROSSE BRUDER’ soll angeblich auch in diesem jahr reaktiviert werden. halte mich gelassen zurück, bis mich der – sicher wie gewohnt überaus kurzfristige - ruf ereilt…
apropos rillen in den fingerkuppen:
MEINSCHÄFER solo am SAMSTAG, den 11. in der MOLKEREI/ALLENDORF!
Hab gerade den Song-Contest-Gewinner-Song fürs näxte Jahr geschrieben - in englischer Sprache!
Jemand lust sich ne Pauke umzuhängen oder Fässer zu bearbeiten?
Wieso englisch? Weils international klingen soll? NEIN - klingt wie 5. Schuljahr - also genau richtig!
bin gestern durch eine konversation mit
DEM JOD angestossen worden, zum 20jährigen der 'brothers in arms"-cd (die ich nach wievor nur als vinyl besitze...) über meine erste berührung mit den digitalen dingern nachzusinnen.
während einer klassenfahrt - es muss gewesen sein in bollendorf im frühsommer 1982 - schleppte uns ein technikinfizierter mitschüler - der uns auch stets mit begeisterung auf die lasershow von 'barklay james harvest' bei
thommy's pop show hingewiesen hatte - in einen hifi-laden, wo uns das neueste wunderding - der cd-player - vorgeführt wurde. war mir stets sicher, die vorführ-cd sei 'brothers in arms" gewesen - kann aber nicht sein, weil noch gar nicht erschienen. dachte von gestern bis soeben, es sei 'love over gold' gewesen. ist aber erst im september '82 auf den markt gekommen.
hat sich die begebenheit entweder nicht in bollendorf, sondern '83 in höxter oder '84 in weilburg zugetragen - oder wir hörten gar nicht 'dire straits', weil ich die vor 'brothers in arms' noch nicht kannte und mich deshalb eigentlich nicht an eine vorführung von 'love over gold' erinnern können kann... jetzt bin ich total verwirrt. das ist wie mit der elvis-ist-tot-geschichte... soll ich die ausführen? nein? na, gut, dann nicht.
meine erste cd war erst 1988 'norwegian wood' von 'r.a.m. pietsch' - die ich noch nie gehört hab, weil ich zu dem zeitpunkt noch kein abspielgerät hatte und später nicht wollte. wie bei den meisten technischen neuerungen, hab ich mich zunächst verweigert.
war eifriger vinyl-sammler - was durch das aufkommen der cd noch verstärkt wurde, weil die wühltische mit günstigen platten immer paradiesischer wurden.
meine 1. selbstgekaufte vinyl-lp war
'heartland' von 'real life' hatte aber schon ein paar mc und einige nicht selbsterworbene lp (die 1. - als kleiner ø gwünschte - soll für immer mein geheimnis bleiben...).
übrigens jährt sich dieser tage zum 50. mal das erscheinen von
sinatras 'in the wee small hours' - dem ersten konzept-album der geschichte und sieg der 33er vinyl-lp über die 78er...
... sitz ich und es riecht verbrannt!